Bild1An der GS Bogen gab es auch im aktuellen Schuljahr wieder die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, am Wahlfach Tschechisch teilzunehmen. Der Unterricht wurde durch die EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn angeboten und organisiert. Im Rahmen dieses Wahlfachs können die Schüler in die Sprache hineinschnuppern, die Gemeinsamkeiten zwischen dem Deutschen und Tschechischen entdecken sowie einiges über Kultur- und Landeskunde unserer Nachbarn erfahren. Als innovatives Element werden für das Wahlfach auch digitale Formen des Lernens herangezogen, um die Sprache auf diese Weise über den Unterricht hinaus zu vermitteln eine zusätzliche Motivation zu schaffen.

Zusätzlich zum Unterricht durften die Teilnehmer eine Exkursion nach Tschechien durchführen und so ging es am Donnerstag, 2.Juni auf zum Nationalpark Sumava. Dort trafen die deutschen Schüler die tschechischen Partnerschulen aus Budweis. Beim gemeinsamen Essen und Spielen kamen sich die Kinder näher. Auch eine Führung durch den Nationalpark mit der Rangerin stand auf dem Programm.

Da dieses Projekt aus öffentlichen Quellen, vor allem der Europäischen Union und der EUREGIO, finanziert wurde, fielen für die Teilnehmer keine Kosten an.