2019 01 17 theater maskara der trommler 1 17. Januar 2018
„Der Trommler“ Ein Märchen der Brüder Grimm
Theater MASKARA
In zahlreiche strahlende Kinderaugen konnte man am Donnerstagvormittag blicken. Zu zwei Vorstellungen hatten sich die Bogener, Degernbacher und Oberalteicher Schüler und Kindergartenkinder in der Turnhalle versammelt, um gespannt dem gespielten Märchen „Der Trommler“ zu folgen.
Das eher unbekannte Volksmärchen erzählt die Geschichte von einem jungen Trommler, der am Seeufer drei Stück feines Leinen findet, ohne zu ahnen, dass es sich um das Flughemd einer verwunschenen Königstochter handelt. Diese fordert in der Nacht ihr Hemdchen zurück. Als der Trommler erfährt, dass sich die Königstochter in der Gewalt einer Hexe befindet, verspricht er ihr zu helfen. Er muss drei nahezu unlösbare Aufgaben bewältigen. Aber bis die beiden am Ende wirklich zusammenfinden, müssen sie noch eine grofle Prüfung bestehen. Es zeigt sich, dass es im Leben nichts Wichtigeres gibt, als der Stimme des Herzens zu folgen.

Frieder Kahlert gründete 1986 „Theater-Maskara“ und ist seither sein eigener Intendant, Maskenbauer, Schauspieler und Musiker. Er begeisterte die Kinder und schaffte es auf eine überzeugende Art, sie in seinen Bann zu ziehen. Mittels verschiedener handgefertigter Masken schlüpfte er von einer Rolle in die nächste und man vergaß im Laufe der Zeit vollkommen, dass nur eine Person auf der Bühne stand! Abschließend durften die Schüler noch Fragen stellen, die ihnen am Herzen lagen. Einige Kinder wollten das Theaterstück gleich noch einmal sehen.